Wie alles begann

Inspiriert von Rebeca Wilds Buch „Erziehung zum Sein“ fanden sich im Herbst 1990 Erzieherinnen und Eltern zusammen, um einen Kindergarten zu gründen, in dem sich kleine Menschen frei entfalten und wachsen können.

Im Dezember gründeten wir in der Küche eines ehemals besetzten Hauses den Verein „Arche Moabit“. Das Bezirksamt Tiergarten bot uns im Rahmen der behutsamen Stadterneuerung Räume im ehemaligen Straßenbahndepot Wiebestraße an. In dreimonatiger Eigenarbeit richteten wir die Räume her und eröffneten am 15. September 1991 den „Kooperativen Kindergarten „Arche Moabit“.  Da dieses Gelände jedoch für eine inzwischen gebaute Kita reserviert war, bemühten wir uns um neue Räume und mieteten mit Unterstützung des Sanierungsträgers „Stern GmbH“ die Gewerbeetage in der Huttenstraße 31 an. Der Hausbesitzer ließ speziell für unsere Nutzung neue Fenster in einige Wände einbauen, kaufte Gartenfläche vom Nachbarn hinzu und ließ eine Außentreppe anbauen.

Im Sommer 1993 konnten wir unsere heutigen hellen, freundlichen Räume beziehen. Der Verein „Arche Moabit“ übernahm die Trägerschaft und gründete den Kooperativen Kindergarten (EKT) in der jetzigen Form mit 30 Plätzen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.