Eingewöhnung

Mit Eintritt in die Arche Moabit beginnt für Euer Kind ein neuer Lebensabschnitt. Das Kennenlernen der anderen Kinder und der Erwachsenen, die großen, hellen Spielräume – „was kann man hier alles machen?“ – und die Trennung von den Eltern, bedeutet für das Kind, den Eintritt in eine neue Welt. Dies braucht natürlich Zeit und Raum, wobei jedes Kind seinen individuellen Rhythmus und seine besonderen Bedürfnisse hat.

In der ersten Zeit (mindestens eine Woche), bleibt das Kind in Begleitung eines Elternteils bis vor dem Mittagessen (10:00 – 11:30 Uhr) im Kindergarten. Die Eltern sollen sich dabei möglichst passiv verhalten, um ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, sich auch schon mal alleine umzuschauen und zu spielen.

Das Kind hat für die Eingewöhnungsphase eine Bezugserzieherin, die gleichzeitig auch Ansprechpartnerin und Vertrauensperson für das Kind und die Eltern ist.

Die Eingewöhnung wird abhängig vom individuellen Tempo des Kindes schrittweise aufgebaut und die Eltern entfernen sich für immer längere Zeitabschnitte.

Bleibt das Kind dann ohne Eltern im Kindergarten, wird es die erste Zeit noch um 13:00 Uhr abgeholt, damit es zu Hause ausruhen oder schlafen kann.

Je nach Absprache und individuellen Gegebenheiten des Kindes bleibt es schrittweise länger und schläft nach Bedarf im Kindergarten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.